Kindergarten - Kirchengemeinde Storkower Land

Hauptmenü:

Evangelischer Kindergarten Storkow
Der evangelische Kindergarten ist der älteste der  Stadt, gegründet 1890. Nach dem Um- und Ausbau des Hauses nehmen wir 45  Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung auf. Wir sind ein  Gruppen offener, altersgemischt arbeitender Kindergarten. Alle Kinder  spielen und Lernen gemeinsam, wie in einer großen Familie. Lernangebote  werden für die Kinder altersentsprechend zusammengestellt. Es gibt feste  Angebote, so z.B. Englisch am Dienstag, Töpfern alle vierzehn Tage am  Mittwoch, Turnen in der Turnhalle am Donnerstag. Es wird viel mit  Gitarrenbegleitung gesungen und getanzt. Jeden letzten Freitag im Monat  haben wir ein Elternfrühstück. Hierzu sind alle Eltern oder auch  Großeltern eingeladen, nach einer von den Kindern gestalteten Andacht,  gemeinsam zu frühstücken. Dabei lernen sich die Eltern kennen, können  Erfahrungen austauschen und uns ihre Eindrücke und Wünsche in einer  ungezwungenen Atmosphäre mitteilen. Der Höhepunkt des Kindergartenjahres  ist unsere „Urlaubsfahrt“ nach Halbe, an der alle Kinder, deren Eltern  es wünschen teilnehmen dürfen. In dieser Zeit ist die Einrichtung  geschlossen. Weitere Schließzeiten sind die letzten 3 Ferienwochen im  Sommer, sowie über Weihnachten bis Neujahr. Es gibt auch 1–2 Schließtage  zur Weiterbildung des Kindergartenteams. Unser Team, das sind 4  vollbeschäftigte Erzieher, zwei mit musikalischer Zusatzausbildung. Eine  englisch sprechende Mitarbeiterin (ist ihre Muttersprache) und zwei  Erzieherinnen in Teilzeit. Weiterhin gehören zu unserem Team eine  Hauswirtschafterin und eine Köchin. In unserer Einrichtung wird frisch  gekocht. Wir haben einen Hausmeister, der auch Bezugsperson für die  Kinder ist. Es wird gemeinsam repariert, aufgeräumt und Fußball  gespielt. Des Weiteren haben wir oft auszubildende Erzieherstudenten in  der Einrichtung. Unseren Kindern stehen zwei Spielräume, ein großer  Mehrzweckraum zur kreativen Gestaltung, und ein Bewegungsraum, der auch  Schlafraum ist, zur Verfügung. In all diesen Räumen dürfen sich die  Kinder frei bewegen und ihren Spielbedürfnissen nachkommen.
Das Fundament unserer Arbeit ist es, zwei Dinge von Wert den Kindern mitzugeben:
„Wurzeln und Flügel!“
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

Ihre Frau Markgraf
Kindergartenleiterin