Der evangelische Kindergarten ist der älteste der Stadt, gegründet 1890. Nach dem Um- und Ausbau des Hauses nehmen wir 45 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung auf. Wir sind ein Gruppen offener, altersgemischt arbeitender Kindergarten. Alle Kinder spielen und Lernen gemeinsam, wie in einer großen Familie. Lernangebote werden für die Kinder altersentsprechend zusammengestellt. Es gibt feste Angebote, so z.B. Englisch am Dienstag, Töpfern alle vierzehn Tage am Mittwoch, Turnen in der Turnhalle am Donnerstag. Es wird viel mit Gitarrenbegleitung gesungen und getanzt. Jeden letzten Freitag im Monat haben wir ein Elternfrühstück. Hierzu sind alle Eltern oder auch Großeltern eingeladen, nach einer von den Kindern gestalteten Andacht, gemeinsam zu frühstücken. Dabei lernen sich die Eltern kennen, können Erfahrungen austauschen und uns ihre Eindrücke und Wünsche in einer ungezwungenen Atmosphäre mitteilen. Der Höhepunkt des Kindergartenjahres ist unsere „Urlaubsfahrt“ nach Halbe, an der alle Kinder, deren Eltern es wünschen teilnehmen dürfen. In dieser Zeit ist die Einrichtung geschlossen. Weitere Schließzeiten sind die letzten 3 Ferienwochen im Sommer, sowie über Weihnachten bis Neujahr. Es gibt auch 1–2 Schließtage zur Weiterbildung des Kindergartenteams. Unser Team, das sind 4 vollbeschäftigte Erzieher, zwei mit musikalischer Zusatzausbildung. Eine englisch sprechende Mitarbeiterin (ist ihre Muttersprache) und zwei Erzieherinnen in Teilzeit. Weiterhin gehören zu unserem Team eine Hauswirtschafterin und eine Köchin. In unserer Einrichtung wird frisch gekocht. Wir haben einen Hausmeister, der auch Bezugsperson für die Kinder ist. Es wird gemeinsam repariert, aufgeräumt und Fußball gespielt. Des Weiteren haben wir oft auszubildende Erzieherstudenten in der Einrichtung. Unseren Kindern stehen zwei Spielräume, ein großer Mehrzweckraum zur kreativen Gestaltung, und ein Bewegungsraum, der auch Schlafraum ist, zur Verfügung. In all diesen Räumen dürfen sich die Kinder frei bewegen und ihren Spielbedürfnissen nachkommen.
Das Fundament unserer Arbeit ist es, zwei Dinge von Wert den Kindern mitzugeben: